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  • Haarausfall im jungen Alter
    einem jungen Mann noch nicht stabilisiert worden und kann weiterem Haarausfall unterliegen Deshalb muss die Haarverpflanzungsoption auf einen späteren Zeitpunkt versetzt werden Werden beispielsweise die Haarfollikel aus einem noch nicht stabilisierten Spenderbereich entnommen so liegt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit vor dass ein erheblicher Anteil der verpflanzten Haare künftig wieder ausfallen BERGMANN KORD setzt spezifische therapeutische Behandlungen für den Haarverlust im jungen Alter ein a Diagnose durch die Mikroskopische Haar und Kopfhautanalyse die nicht nur den aktuellen Zustand des Haares beurteilt sondern auch einen zuverlässig prognostischen Stellenwert hat b Therapeutische und vorbeugende Behandlungen für den Haarausfall mit Soft Laser und Volumed Produkten die schmächtiges Haar verstärken und den Haarfollikeln neuen Auftrieb geben Sämtliche therapeutische Behandlungen bei BERGMANN KORD sind vorbeugender Natur und bieten den Haarfollikeln Stärke und Ernährung um den Auftritt von Haarausfall zu verzögern und den Umfang seiner Wirkung zu vermindern BERGMANN KORDS Fachärzte beobachten sorgfältig den Haarausfallverlauf und wenn es die Umstände zulassen kann der von Haarausfall betroffene junge Mann vertrauensvoll einer Haarverpflanzung unterzogen werden Auf diese Weise wird der im jungen Alter vorkommende Haarausfall gehemmt und die Haarverpflanzung kann zum äußerst angemessenen Zeitpunkt durchgeführt werden damit die Aussicht einer weitgehenden Ausdünnung die das äußere Erscheinungsbild extrem beeinträchtigen könnte beseitigt wird Das stellt einen erheblichen Vorteil dar denn niemand weiß dass ein Haarausfallproblem behandelt wird und dem jungen Mann wird nie eine bemerkbare Veränderung im Aussehen auffallen Darüber hinaus ermöglicht die Diagnose durch die Mikroskopische Haar und Kopfhautanalyse einen Termin für die zweite Session festzusetzen denn die Ärzte arbeiten eine langfristige Planung aus um die bestmögliche Verwertung des Spenderbereichs sicherzustellen In den meisten Fällen von Haarausfall im jungen Alter ist der Haarfollikelvorrat im Spenderbereich erst von früh an begrenzt deshalb ist es äußerst wichtig diese Haarfollikel optimal zu verwerten um künftige Bedürfnisse zuvorzukommen Die Klinik Gruss Unsere Philosophie Unsere Aufgabe

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  • Alopezie
    eine Haarverlustart welche durch diffusen Ausfall der Haare gekennzeichnet ist Sie tritt eventuell auf wenn der Haarzyklus plötzlich abgebrochen wird Etwa 80 der Haare befinden sich in der Anagenphase allerdings können sie infolge eines gewissen auslösenden Ereignisses frühzeitig in die Telogenphase übergehen welche die Endphase des Haarzyklus also die Ruhephase ist Letztere dauert 3 4 Monaten und schließt sich mit dem Ausfall des Haares ab indem letzteres durch das nachwachsende Haar herausgeschoben wird Während dieser Phase kann diffuser Haarverlust vorkommen Der diffuse Haarausfall kann die gesamte Körperbehaarung betreffen obwohl typischerweise nur die Kopfhaut befallen ist Eigentlich haben wir alle diffusen Haarausfall während unseren ersten Lebensmonaten erlebt 3 Formen von diffusem Haarausfall lassen sich voneinander unterscheiden Akuter wenn der Haarausfall rasch vonstatten geht Subakuter wenn der Haarausfall über mehrere Monate fortdauert Chronischer wenn der Haarausfall zumeist ein wiederkehrender Prozess ist welcher jeweils mehr als 6 Monate dauert Die Einstellung des Normalverlaufs des Haarzyklus kann als Folge einer Stoffwechselstörung Chemotherapie Schwangerschaft Pubertät chirurgischer Eingriff heftiger Stress und chronische Erkrankungen eines seelischen Schocks oder eines systemischen körperlichen Anfalls eintreten Der Haarausfall setzt erst 3 Monate nach dem belastenden Erlebnis ein und kann eventuell sogar 50 der Haare in seltenen Fällen betreffen In einigen Fällen lassen sich die Ursachen von Telogen Effluvium nur schwierig erkennen weil ein Zeitraum von 3 bis 4 Monaten zwischen dem auslösenden Ereignis und dem Ausbruch der Symptome verläuft Die häufigsten Ursachen von Telogen Effluvium sind Krankheiten heftige physische oder psychische Schocks Menopause Schwangerschaft und Geburt Strenge Schlankheitsdiäten Postoperativer Stress Anämie Schilddrüsenstörungen Chronische Erkrankungen zum Beispiel Lupus erythematodes Leber oder Nierenprobleme Schwermetallvergiftung z B Blei Quecksilber Cadmium Schutzimpfungen Einige Medikamente zum Beispiel nicht steroidale Antirheumatika Retinoiden und Antikoagulantien Empfängnisverhütende Pillen zu Beginn oder am Ende der Einnahmeperiode Geburt Manche Frauen werden von postpartalem Telogen Effluvium betroffen der 3 Monate nach der Geburt wegen hormonellen Umstellungen eintritt Als Folge der hohen Östrogen und Progesteronespiegel die während der Schwangerschaft verzeichnet werden wird ein erhöhter Anteil von Haaren in der Anagenphase behalten Aber wegen der darauf folgenden Abnahme der Hormonspiegel gehen die Haare ins Telogen ein was zum vermehrten Haarausfall führt Dies ist allerdings ein reversibles Phänomen das 9 Monate nach der Geburt infolge der Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts völlig umgekehrt wird Behandlung von telogen Effluvium In den meisten Fällen ist Telogen Effluvium ein umkehrbares Phänomen Die Haarfollikel bleiben intakt und wenige Monate nach dem Ausbruch wachsen die Haare wieder nach In manchen Fällen kann allerdings der diffuse Haarausfall ein Anzeichen für eine aufkommende androgenetische Alopezie sein die Haare wachsen dünner nach Wenn das Telogen Effluvium anhält und dazu neigt chronisch zu werden sollte weitere Diagnose zur Bestimmung der pathologischen Ursache gestellt werden Lässt das Telogen Effluvium nach dann ist eine Haarverpflanzung nicht empfohlen 5 Anagen effluvium Das Anagen Effluvium tritt als plötzlicher Haarausfall infolge chemischen oder toxischen Vergiftung oder sogar Bestrahlung z B bei Chemotherapie auf Der Haarverlust wird innerhalb 1 3 Wochen beobachtet nachdem man den vorgenannten Faktoren ausgesetzt worden ist Im Regelfall wächst das Haar nach wenn die Ursache beseitigt

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  • Seasonaler Haarausfall
    hängt mit den Prolaktin und Melatoninspiegeln im menschlichen Körper zusammen deren Wirkung den Haarzyklus verändern kann Die Schwankungen der Sonnenstrahlenstärke wirken sich auf die Sekretion von Melatonin im menschlichen Körper und infolgedessen auf die Hormonverhältnisse aus Die jahreszeitlichen Effekte der Umwelt wirken sich in vielen Fällen entscheidend auf die Haarfollikel aus In den Nordländern beispielsweise wird verstärkter Haarausfall gewöhnlich im November bemerkt Der seasonaler Haarausfall sollte kein Anlass zur besonderen Sorge sein denn er ist ein reversibles Phänomen und dauert circa 2 Monate Hält der Haarausfall an so sollte weitere Diagnose gestellt werden Die Klinik Gruss Unsere Philosophie Unsere Aufgabe Unsere Haartransplantationsärzte Unsere Mitarbeiter Teilnahme an kongressen Warum BERGMANN KORD auswählen Haarausfall Androgenetische alopezie und ursachen Norwood Klassifikation Haarinfo Hautanatomie Haaranatomie und Physiologie Haarwachstumszyklus Informationen über das Haar Haarausfalldiagnose Andere Ursachen von Haarausfall Haarausfall im jungen Alter Alopezie Seasonaler Haarausfall Fehlannahmen und tatsachen öbers haar Glossar Haartransplantation Geschichte der Haartransplantation Spender Und Empfängerbereich Individuell ausgerichteter Haartransplantationsplan Haarverplanzungstechniken FUT FUE Kombination der Haartransplantationstechniken FUT Strip und FUE in der gleichen Operation Haartransplantation in Kombination mit PRP Megasitungen Korrekturoperationen Zukunftsaussichten für die Haartransplantation Stammzellen in der Haartransplantation Haarfollikelregenerierung Haarverpflanzung Fotos Videos Haarverpflanzung Fotos Haarverpflanzung Videos Haarausfalltherapien PRP Haarausfalltherapie Volumed Therapie mit soft

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  • Glossar
    durch Zergliederung unter hochauflösendem Mikroskop eines aus dem Spenderbereich entnommenen behaarten Streifens herausgenommen werden Stip Technik H HAARFOLLIKEL Die Haare wachsen in natürlich vorkommenden Gruppen den sogenannten follikulären Einheiten die jeweils von 1 4 Haarfollikeln bestehen Die Haarfollikel sind vollständige biologische Strukturen die sich aus Nervenfasern Blutgefäßen Talgdrüsen und dem kleinen Muskel Arrector Pili zusammensetzen Letzterer sitzt sich an der Wurzelscheide des Haarfollikels an und bei jedem durch Kälte oder Angst bedingten Reiz richtet ihn auf Die Haarfollikel sind von bindegewebigem schützendem Kollagen umfasst und über den gesamten Körper verstreut mit Ausnahme der Lippen Handinnenflächen und Fußsohlen Jeder Haarfollikel ist Träger einer vorbestimmten genetischen Veranlagung Einzelhaare werden auf der Stirnhaargrenze verteilt während aus 2 3 oder sogar 4 Haaren bestehende follikuläre Einheiten zunehmend über den Hinterkopf verteilt werden HAARFOLLIKELREGENERIERUNG Die Wissenschaftler haben Tests bei verletzten Mäusen durchgeführt Sie entnahmen Hautgewebe aus den verletzten Mäusen und mit Hilfe des Proteins Wnt bemerkten sie dass die Zellen der Epidermis Stammzelleneigenschaften aufweisen und Haarfollikel regenerieren Die neuen Haarfollikel können Haarschäfte herstellen die normal nachwachsen und alle Haarzyklusphasen weiter durchlaufen Dieses Ergebnis hat viele Hoffnungen auf die Therapie von Haarausfall beim Mensch geschöpft denn Wissenschaftler haben die an der Haarregenerierung beteiligte Gene entziffert I ISHRS Das Akronym für die Internationale Gesellschaft der wiederherstellenden Haarchirurgie International Society of Hair Restoration Surgery die internationale gemeinnützige Organisation von sich freiwillig zusammengeschlossen Fachchirurgen für das Vorantreiben der wiederherstellenden Haarchirurgie K KATAGENPHASE Rückbildungsphase Das Katagen ist eine Übergangsphase die die Haare darauf vorbereitet in die Telogenphase einzutreten Sie dauert 2 Wochen im Durchschnitt Die Haarfollikel schrumpfen das Haarwachstum wird eingestellt und die Haare schicken sich zum Ausfall an Etwa 1 bis 2 der Haare befinden sich in der Katagenphase KERATIN Keratin ist eine Gruppe von Proteinen die Schwefel enthalten und in der Haarwurzel hergestellt wird Keratin trägt zur Stärke und Reißfestigkeit des Haarschafts sowie zur Nägelbildung bei Das Haar besteht aus Proteinen 65 95 Lipiden 1 9 Spurenelementen Polysacchariden und Wasser Keratin ist auch in der Haut zu finden L LUDWIG SKALA Die schematisierte Darstellung der Schweregrade des weiblichen Haarausfallmusters M MEGASITZUNGEN Haarverpflanzungssessionen bei denen mehr als 2 500 follikuläre Einheiten versetzt werden N NORWOOD SKALA Die schematisierte Darstellung der Schweregrade der androgenetischen Alopezie beim Mann S SAISONALER HAARVERLUST Eine Form von umkehrbarem Haarverlust der vor allem im Frühling und Herbst auftritt Er wird durch die jahreszeitlichen Auswirkungen auf die Haarfollikelleistung ausgelöst Er dauert rund 2 Monate und wenn er anhält sollte weitere Diagnose gestellt werden SPENDERBEREICH Die Fläche am hinteren und seitlichen Bereich der Kopfhaut wird Spenderbereich genannt denn die dort befindlichen Haarfollikel werden entnommen und von den Ärzten an den gewünschten Stellen hineingelegt Die verpflanzten Haarfollikel behalten ihre genetische Widerstandsfähigkeit gegenüber den Androgenen sogar im von der Haarlichtung befallenen Kopfhautareal und wachsen zeitlebens normal nach STREIFENENTNAHME Siehe FUT T TELOGEN EFFLUVIUM Telogen Effluvium das auch Alopecia diffusa genannt wird ist eine Haarverlustform welche durch diffusen Ausfall der Haare gekennzeichnet ist 3 Formen von Telogen Effluvium lassen sich voneinander unterscheiden akutes subakutes und chronisches Die Einstellung des Normalverlaufs

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  • Haartransplantation
    Fällen sind sie wieder arbeitsfähig am Tag darauf Op Sälen Bei BERGMANN KORD werden sämtliche Haartransplantationen in modernsten privaten OP Sälen durchgeführt die mit der neusten Technik ausgerüstet sind und wo die strengsten Hygiene und Sicherheitsprotokolle pünktlich eingehalten werden Haarverpflanzungstechniken Die Haartransplantation sollte genauso spezifisch für jeden Patienten wie dessen Fingerabdruck sein Deshalb da es jemandem nicht nur eine einzige Lösung zur Verfügung steht sind BERGMANN KORDS Ärzte eingehend erfahren in den fortschrittlichsten Haarverpflanzungsmethoden und führen diejenigen aus die für jeden Patienten äußerst geeignet sind In manchen Fällen ist eine Kombination von Techniken nötig damit ein makelloses Ergebnis gesichert wird Der Hauptunterschied zwischen den FUT und FUE Techniken besteht in der Entnahme der Haarfollikel FUT Follicular Unit Transplantation Transplantation von follikulären Einheiten durch Streifenentnahme Die follikulären Einheiten werden durch mikroskopische Zerteilung eines behaarten Hautstreifens aus dem Spenderbereich entfernt Mehr über FUT FUE Follicular Unit Extraction Einzelentnahme von follikulären Einheiten Die follikulären Einheiten werden einzeln aus dem Spendergebiet herausgenommen Mehr über FUE Um dem Patienten eine völlig personalisierte Haarverpflanzung zu gewähren entwerfen und führen dann unsere Ärzte einen individuellen Haarverpflanzungsplan aus der für jeden Patienten ganz spezifisch ist und deshalb ein massgeschneidertes ästhetisches Ergebnis erreicht Postoperative nachsorge Bei BERGMANN KORD legen wir die individuelle Krankenakte jedes Patienten an um jeden Fall eng nachverfolgen zu können Individuelle Betreuung wird auch nach der Operation bei BERGMANN KORD angeboten Nach der Transplantation werden Sie mündlich sowie schriftlich sämtliche nötigen postoperativen Anweisungen bekommen Außerdem erhalten Sie bei uns medizinische Betreuung rund um die Uhr Am Tag nach der Operation kommen Sie zu unserer Klinik für Ihre erste Haarwäsche und Untersuchung durch den Arzt Dann bekommen Sie den Nachfolgeterminplan für die Beobachtung und Aufnahme des postoperativen Verlaufs durch den Arzt die Termine werden am Ende der 2ten Woche und auf 3 und 10 Monaten nach dem Eingriff angesetzt BERGMANN KORD steht allen ihren Patienten für jede Information oder Beratung angesichts deren Haare bei Grundelemente der haarverpflanzung bei BERGMANN KORD Die Haarverpflanzung schafft keine neuen Haare und hemmt nicht den Haarausfall Sie verteilt die bereits vorhandenen Haare um indem sie Haare aus Kopfhautarealen mit ausreichend dichter Behaarung in die von Haarausfall befallenen Gebiete versetzt so dass sich durch Haartransplantation kein voller Haarschopf hergestellt werden kann Deshalb ist ein ausreichendes Potential aufweisender Spenderbereich Grundvoraussetzung damit jemand sich einer Haartransplantation unterziehen kann Das Endergebnis variiert je nach Person da in jeweiligem Fall verschiedene Einflussfaktoren in Betracht zu ziehen sind die Gesichtszüge die Anzahl der verpflanzten Haarfollikel der Durchmesser des Haarschaftes dünne Haare sorgen für geringere Dichtewirkung die Haarfarbe und Beschaffenheit die Hautfarbe etc Deshalb wird das Ergebnis von 2 verschiedenen Sitzungen bei denen dieselbe Zahl an Haarfollikeln verpflanzt wird bei 2 verschiedenen Menschen unterschiedlich sein BERGMANN KORDS Ärzte arbeiten einen Individuellen Haarverpflanzungsplan für jeden Patienten aus um eine personalisierte Haartransplantation zu gewährleisten die auf die individuellen Wünsche Merkmale Alter und Stil des Patienten völlig ausgerichtet ist Bei BERGMANN KORD zielen die Haartransplantationsoperationen auf die ästhetische Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes des Patienten ab ohne dass irgendwelche Veränderungen den Grundstrukturen der

    Original URL path: http://www.kord.gr/de/haartransplantation/ (2016-02-09)
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  • Geschichte der Haartransplantation
    er seine Arbeit Autografts in Alopecias and other Selected Dermatological Conditions Eigenhaartransplantation bei Alopezie und anderen Ausgewählten Dermatologischen Erkrankungen Aus der Forschung von Dr Orentreich ergab sich dass die verpflanzten Haare unabhängig von den Empfängerstellen deren genetische Unempfindlichkeit dem Haarausfall gegenüber beibehalten und dass sie zeitlebens weiter wachsen Diese spezifische Eigenschaft der verpflanzten Haare bildete den Kern der Donor Dominance Theorie die der modernen Haartransplantationstechniken zugrunde liegt und so zusammengefasst wird Die verpflanzten Haarfollikel behalten ihre genetische Unempfindlichkeit gegenüber dem Haarausfall bei und wachsen an den Empfängerstellen ein Leben lang weiter 60er 70er Jahre Alle Haartransplantationen werden mit Transplantaten von ziemlich großem Durchmesser die aus 20 30 Haarfollikel bestehen durchgeführt Deshalb führen sie zu unnatürlichen Ergebnissen 80er Jahre Der Umfang der Transplantate Grafts wird auf 12 20 Haarfollikel pro Hautlappen reduziert aber selbst diese Versuche führen nicht zu ästhetisch befriedigenden Ergebnissen Die bahnbrechende Technik der Einsetzung von Mini Micro Grafts behaarte Hautteile die jeweils 1 3 oder 4 8 Haarwurzeln enthalten die 1981 1984 entwickelt wurde lieferte natürliche und ästhetisch feine Ergebnisse 90er 00er Jahre Der wissenschaftliche Fortschritt der Haarverpflanzungsmethoden kommt voran und die derzeitige Technik wird erreicht Follicular Unit Transplantation Transplantation von Follikulären Einheiten die das natürliche Haarwachstumsmuster nachahmt und deshalb ein völlig als natürlich empfundenes und erfolgreiches Ergebnis gewährt Follikuläre Einheit ist der Fachausdruck der das natürliche Haarwachstum in Bündelungen von 1 4 Haaren bezeichnet Sie bestätigt die Theorie gemäß deren die Haartransplantation nur durch die Einsetzung von natürlich vorkommenden Haarbündelungen vorgenommen werden sollte Wir sollten hervorheben dass BERGMANN KORD die erste Haarklinik war die eine Haartransplantation in Griechenland durchführte Micro Transplantation Die Klinik Gruss Unsere Philosophie Unsere Aufgabe Unsere Haartransplantationsärzte Unsere Mitarbeiter Teilnahme an kongressen Warum BERGMANN KORD auswählen Haarausfall Androgenetische alopezie und ursachen Norwood Klassifikation Haarinfo Hautanatomie Haaranatomie und Physiologie Haarwachstumszyklus Informationen über das Haar Haarausfalldiagnose

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  • Individuell ausgerichteter Haartransplantationsplan
    und Kopfhauteigenschaften Der Durchmesser die Farbe und Struktur des Haarschaftes die Kopfhautfarbe Elastizität und Laxheit tragen alle entscheidend dazu bei eine befriedigende Dichtewirkung zu erreichen Beispielsweise ermöglicht dünnes glattes Haar einen geringen Bedeckungs und Verdichtungsgrad Die nach der Haartransplantation beabsichtigte Frisur dürfte auch in Rücksicht genommen werden Einschätzung des künftigen haarausfallverlaufs Die Mikroskopische Haar und Kopfhautanalyse erlaubt dem Arzt eine verlässliche Prognose angesichts des künftigen Haarausfallverlaufs zu stellen Unabhängig von den gegenwärtigen Bedürfnissen des Patienten ist es unbedingt nötig festzustellen mit was für einen Haarausfall in Zukunft zu rechnen ist Auf diese Weise wird es möglich sein eine Haarverpflanzung zu gewährleisten die nach den Patientenbedürfnissen nicht nur kurz sondern auch langfristig genau gerichtet wird Das zunehmende Alter ist eigentlich ein Einflussfaktor der Veränderungen zufügen kann und künftig auf das Ergebnis einwirken wird Deshalb sollte es in den Haarverpflanzungsplan einfließen Realisierbare ziele Welche auch immer die Wünsche des Patienten sind sollte letzterer verantwortungsvoll sachlich und aufrichtig über das Verfahren aufgeklärt werden damit es geklärt wird ob dessen Wünsche erfüllt werden können Beispielsweise kann es sein dass bei jemandem kein ausreichender Spenderbereich zur Verfügung steht Dann sollte der Patient ausführlich darüber aufgeklärt werden womit er nach einer Haarverpflanzung genau rechnen soll Unser Grundprinzip besteht darin die Wünsche unseres Patienten insofern sie realisierbar sind zu beachten Übertriebene Forderungen BERGMANN KORDS Politik besteht darin die passende personalisierte Lösung für jeden Mensch zu empfehlen damit ein absolut maßgeschneidertes Ergebnis gesichert wird Wenn gemäß dem ärztlichen Gutachten die Forderungen eines Patienten als nicht vereinbar mit einem harmonischen persönlichen Profil beurteilt werden wird die Haarverpflanzung nicht vorgenommen Sollte dieser der Fall sein werden die Ärzte umfassend erklären warum sie für unvernünftig halten solchen übertriebenen Forderungen nachzukommen Die Klinik Gruss Unsere Philosophie Unsere Aufgabe Unsere Haartransplantationsärzte Unsere Mitarbeiter Teilnahme an kongressen Warum BERGMANN KORD auswählen Haarausfall Androgenetische alopezie

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  • FUT
    und ist deshalb unbemerkbar Zergliederung in folliklularen einheiten Unter hochauflösendem Mikroskop werden die follikulären Einheiten aus dem Hautlappen einzeln herausgenommen Die follikulären Einheiten werden anschließend je nach der Anzahl der darin enthaltenen Haarwurzeln eingeteilt Der Zergliederungsprozess erfordert spezielle Fertigkeiten eingehende Erfahrung und Präzision da follikuläre Einheiten verletzbare biologische Bildungen sind und größte Aufmerksamkeit darauf verwendet werden sollte dass sie intakt aufbewahrt werden Deshalb ist es unbedingt nötig dass die mikroskopische Zergliederung lediglich von spezialisiert ausgebildetem und erfahrenem medizinischem Personal durchgeführt wird Mikroskope ermöglichen ebenfalls die optimierte Verwertung des abgezogenen Hautlappens und gewährleisten die sichere Entnahme und das Überleben und weitere Anwachsen der Haarfollikel Die gewonnenen Haarfollikel werden in einer Lösung vorübergehend gelagert und anschließend werden sie aufbereitet Aufbereitung der empfängerstellen Der Arzt präpariert die Implantationskanäle an den schütteren Kopfhautarealen indem er gewisse Vorschriften für deren Umfang und die Haarwuchsrichtung beachtet da sie ideale Empfängerstellen für die Haarfollikel werden müssen und die Elastizität des Empfängergebiets nicht beeinträchtigen sollen Zudem sollten die geeigneten Umstände für den Haarfollikelwuchs gesichert werden Damit eine maximale Dichte erreicht wird sind die Empfängerstellen von kleinem Umfang und also liegt eine größere Zahl davon pro cm2 vor Einpflanzung der follikulären einheiten Unsere ärzte setzen die follikulären Einheiten zusammen mit dem umfassenden Bindegewebe in die geschaffenen Empfängerkanäle ein indem sie alle zum bestmöglichen Ergebnis führenden Grundsätze befolgen Angemessene Neigung und Richtung der Haarfollikel gemäß den Wachstumsumständen im Empfängerbereich damit sie sich in das vorhandene Haar ideal einfügen Angemessene Verteilung der Implantationsstellen über den Empfängerbereich damit maximale Dichte und natürliches Nachwachsen gesichert werden Natürliche und subtile Stirnhaargrenze die einen als natürlich empfundenen Übergang von der Stirn zur behaarten Kopfhaut darstellt Nachbildung des natürlichen Haarwuchsmusters follikuläre Einheiten die eine einzelne Haarwurzel enthalten werden die Stirnhaargrenze entlang verteilt während aus 2 3 oder sogar 4 Haarwurzeln bestehende follikuläre Einheiten zunehmend von vorne nach hinten über den restlichen Empfängerbereich verteilt werden Stirnhaargrenze Die transplantierten Haarfollikel werden in den kleinstmöglichen passenden Abständen voneinander eingesetzt damit sowohl ein natürliches Ergebnis als auch die maximale Dichte erreicht werden Die Stirnhaargrenze ist der Haupteinflussfaktor der ein natürliches Ergebnis bestimmt Sie ist auf den ersten Blick bemerkbar und muss die Stirn mit dem behaarten Kopf natürlich verbinden Außerordentliche Fertigkeiten und ästhetische Wahrnehmung sind folglich für deren Zeichnung und Gestaltung erfordert Die Stirnhaargrenze muss eigentlich dem Patientenprofil absolut angepasst sein Bei näherer Betrachtung lässt sich feststellen dass sie eine asymmetrische Linie von unordentlich platzierten einzelnen Haaren ist die gestaffelt im Oberkopf in Bündelungen von zunehmender Haarwurzelzahl zusammenfließen Die Stirnhaargrenzehaare werden nicht geradlinig sondern asymmetrisch und zufällig verteilt Dieses angestrebte Erscheinungsbild dient BERGMANN KORDS Ärzten als Richtschnur für die Gestaltung der Stirnhaargrenze Das Alter die Gesichtszüge Form und Symmetrien sind alle Einflussfaktoren die zur Zeichnung der Stirnhaargrenze sorgfältig berücksichtigt werden müssen Frontaler Kopfhautbereich Scheitelbereich Die Oberkopfbehaarung trägt ebenfalls zu einem natürlichen feinen Endergebnis bei Ausreichende Dichte sowie richtige Wuchsrichtung der neuen Haare sind unerlässlich damit letztere mit der Stirnhaargrenze harmonisch verbunden werden Die Ansprüche auf verstärkter Dichte sind vermindert am hinteren Teil des Oberkopfs der sich durch die frontale Behaarung

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